Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1. Geltung

  1. Die KWK FENSTERHANDEL GmbH (im Folgenden KWK FENSTERHANDEL genannt) beschäftigt sich mit dem Verkauf von Materialien aus Kunststoff oder Holz, insbesondere von Fenstern, Türen, Fensterbänken, Jalousien sowie Ausstattung und Zubehör. Im Rahmen des Verkaufsvertrags können zusätzliche Dienstleistungen wie Beratung und Empfehlungen im Zusammenhang mit Fenstern erbracht werden.
  2. Die Erfüllung aller Verkaufsverträge erfolgt ausschließlich gemäß diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen, die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültig sind. Abweichende Vertrags- oder Bestellbedingungen gelten nur nach schriftlicher Vereinbarung und unter Ausschluss jeglicher Gültigkeit. Für zukünftige Bestellungen desselben Kunden, der zuvor einen anderen schriftlich von den Parteien bestätigten Vertrag abgeschlossen hat, gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  3. Die KWK FENSTERHANDEL stellt für ausgewählte Angebote zum Verkauf von Fenstern eine ungefähre Kostenschätzung der notwendigen Installationsarbeiten vor. Die Kostenschätzung ist unverbindlich und stellt kein Angebot im Sinne der allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen dar.
  4. Falls der Kunde Interesse an der Durchführung einer zusätzlichen Montagedienstleistung durch die KWK FENSTERHANDEL hat, erstellt das Unternehmen auf Wunsch des Kunden ein Angebot für die Durchführung der Montagearbeiten oder direkt eine Auftragsdokument. Die Art des Vertragsabschlusses sowie die Bedingungen und Modalitäten für die Durchführung des Montageservices sind in den separaten Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben, die unter folgender Adresse verfügbar sind:
    https://www.kwk-fensterhandel.de/info/agb-montage/.
  5. Ein Verbraucher im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die keine Bestellung im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit tätigt. Ein Unternehmer ist jede natürliche Person, nicht rechtsfähige Personengesellschaft, juristische Person oder Handelsgesellschaft, die eine Bestellung im Rahmen ihrer regelmäßigen beruflichen Tätigkeit aufgibt.
  6. Wenn der Kunde (Unternehmer) widersprüchliche oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwendet, erkennt die KWK FENSTERHANDEL deren Gültigkeit nicht an. Sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir schriftlich ausdrücklich zugestimmt haben.
  7. Die KWK FENSTERHANDEL erklärt, dass sie ein Unternehmer ist.
  8. Die KWK FENSTERHANDEL erklärt, dass sie als aktiver Mehrwertsteuerpflichtiger registriert ist.

§2. Daten

KWK FENSTERHANDEL GmbH
Straße der Jugend 11403046 Cottbus
Unternehmensitz: Cottbus
Handelsregister: HRB 17823 CB
Finanzamt: Cottbus
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE340209268
Steuernummer: 056/112/00120
Geschäftsführung: T. Muzyka

Kontakt:
Telefon: 0355-52935781
Telefax: 033223947087
E-Mail: info@kwk-fensterhandel.de

§3. Vorläufiges Angebot, Auftragsdokument, Anhänge und Vertragsabschluss

  1. Gegenstand des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages ist der Verkauf von Waren, die im Rahmen des Angebots von KWK FENSTERHANDEL vorgeschlagen werden, die im Auftragsdokument und den Anhängen ausführlich beschrieben sind. Der Verkauf erfolgt zu einem vereinbarten Preis, der alle Zahlungen einschließlich der Lieferung des Verkaufsgegenstands an die vom Kunden angegebene Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt (Verkaufsgegenstand) umfasst.
  2. Die auf der Webseite https://www.kwk-fensterhandel.de/ präsentierten Waren stellen keine Angebote im Sinne der allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen dar, sondern lediglich eine Einladung zum Abschluss eines Kaufvertrages. Die Präsentation der Waren ermöglicht es dem Kunden, eine schriftliche Vorläufige Angebot-Anfrage an KWK FENSTERHANDEL zu stellen. Das präsentierte vorläufige Angebot wird im weiteren Verlauf des Informationsaustauschs um individuelle Kriterien, Anmerkungen und Hinweise des Kunden ergänzt. Diese Kriterien, Anmerkungen und Hinweise des Kunden gestalten die individuellen Bestellbedingungen, die zuvor nicht im vorläufigen Angebot berücksichtigt wurden, insbesondere die Anpassung der Abmessungen, Farben, Öffnungsrichtungen, technische Zusätze zur Gestaltung bestimmter Fenster- oder Türparameter, Festlegung des vorgeschlagenen Liefertermins und des genauen Lieferorts. Die Festlegung dieser Details ermöglicht es KWK FENSTERHANDEL, die endgültigen Bedingungen und Kosten für den Verkauf der Ware in einem Auftragsdokument (nachfolgend: Auftrag) und Anhängen vorzulegen.
  3. KWK FENSTERHANDEL gestaltet die endgültigen Verkaufsbedingungen, die im individuellen Auftragsdokument beschrieben sind, in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden auf der Grundlage des Austauschs unverbindlicher Vorläufige Angebot, die als Arbeitsdokument gelten und aufgrund der vom Kunden übermittelten Daten und Informationen sowie aufgrund der verstrichenen Zeit modifiziert werden können. Diese stellen keine verbindlichen Angebote im Sinne der allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen dar. Wenn der Kunde Interesse am Abschluss eines Kaufvertrages mit KWK FENSTERHANDEL zeigt, kann er das Unternehmen bitten, ein individuell vorbereitetes, verbindliches Auftragsdokument zusammen mit den Anhängen zu erstellen und zu übermitteln.
  4. Das Unternehmen erstellt und übermittelt dem Kunden das Auftragsdokument zusammen mit den Anhängen in elektronischer Form (z.B. AGB, Auftragsbeschreibung, Widerrufsformular, Rechnung). Der Kunde erklärt sich durch die Unterzeichnung des Auftragsdokuments damit einverstanden, Informationen in elektronischer Form zu erhalten. Auf Kundenwunsch kann das Auftragsdokument zusammen mit den Anhängen in schriftlicher Form an die vom Kunden angegebene Korrespondenzadresse geliefert werden.
  5. Die Zustimmung zu den von KWK FENSTERHANDEL im Auftragsdokument vorgeschlagenen Bedingungen erfolgt durch das Zurücksenden des unterzeichneten Auftragsdokuments an KWK FENSTERHANDEL. Die Zustellung des unterzeichneten Auftragsdokuments an KWK FENSTERHANDEL sollte über die herkömmliche Post oder elektronische Mittel, die bereits in der bisherigen Korrespondenz verwendet wurden (Vertragsabschluss), erfolgen.
  6. KWK FENSTERHANDEL behält sich das Recht vor, festzustellen, dass die Nichtzusendung des vom Kunden unterzeichneten Auftragsdokuments innerhalb von 7 Tagen nach Versand des Dokuments durch das Unternehmen als mangelnde Bereitschaft zur Bestätigung der Bestellung und zum Abschluss eines Kaufvertrags zu den vorgeschlagenen Bedingungen angesehen werden kann. Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist ist KWK FENSTERHANDEL nicht mehr an den Inhalt und die Bedingungen im Auftragsdokument gebunden, ohne zusätzliche Erklärungen in diesem Zusammenhang abzugeben. Gemäß den allgemein geltenden gesetzlichen Bestimmungen kann das Fehlen einer eindeutigen Antwort des
    Kunden (Zurücksenden des unterzeichneten Auftragsdokuments) nicht als Zustimmung zur Vertragsabschluss betrachtet werden. Wenn KWK FENSTERHANDEL das unterzeichnete Auftragsdokument nicht innerhalb der genannten Frist erhält, wird das Unternehmen den Kunden elektronisch oder telefonisch kontaktieren, um zu bestätigen, ob der Kunde den Vertrag abschließen möchte oder von der Zusammenarbeit zurücktritt. Gleichzeitig wird KWK FENSTERHANDEL direkt beim
    Hersteller nachfragen, ob es möglich ist, einen Vertrag zu den Bedingungen des nicht rechtzeitig bestätigten Auftragsdokuments abzuschließen.
  7. Der Kunde tätigt innerhalb von 7 Tagen ab dem Tag des Versands des unterzeichneten Auftragsdokuments an KWK FENSTERHANDEL oder gemäß den im Auftragsdokument angegebenen Zahlungsbedingungen eine Zahlung (siehe: §4 AGB). Nach Erhalt des unterzeichneten Auftragsdokuments und Buchung des gesamten Zahlungsbetrags wird KWK FENSTERHANDEL mit der Ausführung der Bestellung gemäß den im Auftragsdokument getroffenen Vereinbarungen und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beginnen (Auftragsausführung).
  8. Wenn der Wunsch besteht, separate Vereinbarungen zu treffen und einen Verkaufsvertrag unter nicht standardmäßigen Bedingungen abzuschließen, die von diesen AGB abweichen (insbesondere wenn es sich um einen Unternehmer handelt, der Bestellungen im Rahmen seiner gewerblichen Tätigkeit tätigt), besteht die Möglichkeit, einen separaten schriftlichen Vertrag abzuschließen, der die individuellen Bedingungen für die Ausführung des Verkaufsvertrags festlegt. Auf Wunsch des Kunden wird KWK FENSTERHANDEL einen separaten Vertrag zusammen mit einem Angebot oder einem Auftragsdokument vorlegen, in denen die zwischen den Parteien festgelegten nicht standardmäßigen Anforderungen, die für die Ausführung des Vertrags erforderlich sind, festgehalten sind.
  9. Um den Mitarbeitern von KWK FENSTERHANDEL eine direkte und kontinuierliche Kommunikation mit dem Kunden zu ermöglichen, ist der Kunde spätestens zum Zeitpunkt der Bestellbestätigung verpflichtet, eine E-Mail-Adresse anzugeben, die für laufende Kommunikation und Informationsaustausch verwendet wird. Der Kunde kann die Bestellung auf dem herkömmlichen Postweg, per E-Mail oder per Fax aufgeben.
  10. Der Kunde ist verpflichtet, den Inhalt des Auftragsdokuments vor der Unterzeichnung sorgfältig zu überprüfen. Bevor der Kunde unterschreibt, ist er verpflichtet, die Anhänge, insbesondere die Auftragsbeschreibung, genau zu prüfen und auf festgestellte Unstimmigkeiten hinsichtlich der darin enthaltenen Daten wie Abmessungen, Farben, Vollständigkeit der Bestellung, Preis, Lieferadresse oder Liefertermin hinzuweisen. Die Unterzeichnung des Auftragsdokuments durch den Kunden bestätigt, dass der Inhalt des Auftragsdokuments und der Anhänge mit den Erwartungen des Kunden übereinstimmt. Das unterzeichnete und übermittelte Auftragsdokument dient KWK FENSTERHANDEL als Bestätigung für
    den Vertragsabschluss, auf dessen Grundlage das Unternehmen die Bestellung nach Erhalt der Zahlung in die Ausführung überführt.
  11. Der Kunde bestätigt durch die Unterzeichnung des Auftragsdokuments, dass alle in diesem und den Anhängen enthaltenen Daten wahr, aktuell und korrekt sind. Der Kunde ist für die Richtigkeit der von ihm übermittelten Daten verantwortlich.
  12. Alle individuellen Vereinbarungen, die unter Verwendung von E-Mail oder telefonisch getroffen werden und nicht im Widerspruch zu den in diesen AGB festgelegten Bedingungen stehen und keine separate Vereinbarung zur Ausführung des Verkaufs erfordern, müssen im vom Kunden unterzeichneten Auftragsdokument aufgeführt sein. Andernfalls sind sie nicht bindend, da sie vom Kunden letztendlich nicht bestätigt wurden, und bilden keine Grundlage für Reklamationen.
  13. Die weiteren Aspekte des Verkaufs, insbesondere die Regeln und Bedingungen seiner Durchführung, sind in den nachfolgenden Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschrieben. Der Kunde bestätigt durch die Unterzeichnung des Auftragsdokuments gleichzeitig, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und ihnen zustimmt.

§4. Zahlungsbedingungen

  1. Die Nettopreise zuzüglich Mehrwertsteuer und Lieferkosten werden im Auftragsdokument angegeben.
  2. Zahlungsbedingungen:
    1. Der Kunde kann die Zahlung von 100% des Brutto-Kaufpreises per Überweisung auf das in der Mehrwertsteuerrechnung angegebene Bankkonto von KWK FENSTERHANDEL am Tag des Vertragsabschlusses, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen ab Vertragsabschluss, vornehmen;oder
    2. Der Kunde ist verpflichtet, an KWK FENSTERHANDEL einen Betrag in Höhe von 85% des Brutto-Kaufpreises als Vorauszahlung am Tag des Vertragsabschlusses, spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen ab Vertragsabschluss, per Überweisung auf das in der Mehrwertsteuerrechnung angegebene Bankkonto von KWK FENSTERHANDEL zu zahlen
    3. Den verbleibenden Brutto-Kaufpreis (15%) wird der Kunde vor der Lieferung der Ware, spätestens jedoch am Tag der Warenlieferung aufgrund einer von KWK FENSTERHANDEL ausgestellten Mehrwertsteuerrechnung zahlen.
  3. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass die Einreichung einer Reklamation den Kunden nicht berechtigt, die Zahlung des verbleibenden Brutto-Kaufpreises auszusetzen. Nicht vollständig bezahlte Waren gehören nicht dem Kunden und können von ihm nicht reklamiert werden (§7 AGB). Nach vollständiger Bezahlung des gesamten Kaufpreises wird KWK FENSTERHANDEL den Reklamationsprozess durchführen, und im Falle einer Berücksichtigung der Reklamation wird KWK FENSTERHANDEL die in den weiteren Bestimmungen dieser AGB beschriebenen Maßnahmen ergreifen und die berechtigten Ansprüche des Kunden angemessen befriedigen.
  4. Der Kunde stimmt der elektronischen Rechnungserstellung und -übermittlung, der Ausstellung von Rechnungsduplikaten und Korrekturen zu. Rechnungen, Duplikate und Korrekturen werden an die vom Kunden bei Vertragsabschluss verwendete E-Mail-Adresse oder an die E-Mail-Adresse gesendet, die der Kunde im Auftragsdokument angegeben hat.
  5. Zahlung per PayPal – Der Kunde kann die sichere Zahlungsmethode PayPal nutzen. Nach der Bestellbestätigung wird dem Kunden ein Link zur Zahlung geschickt.

§5. Ausführung von Bestellungen

  1. KWK FENSTERHANDEL wird Maßnahmen zur Auftragsabwicklung erst nach Erhalt des unterzeichneten Auftragsdokuments und nach Gutschrift der vollständigen Zahlung des Kunden gemäß der von ihm gewählten Zahlungsoption ergreifen (§4).
  2. Aufgrund der Tatsache, dass jedes bestellte Element gemäß der vom Kunden bestätigten Bestellung individuell hergestellt wird, die individuelle Abmessungen, Farbe, Öffnungsrichtung und andere technische Zusätze festlegt, die bestimmte Parameter von Fenstern oder Türen formen, erfolgt der Beginn der Produktion und die Umsetzung des Vertrags erst nach Eingang der vollständigen Anzahlung durch den Kunden (gemäß §4 Abs. 2 Buchst. a oder b oder § 4 Abs. 5). Wenn die von den Parteien vereinbarte Anzahlung nicht innerhalb von 7 Tagen ab dem Vertragsabschlussdatum (vgl. §3 Abs. 4 und 5) in vollem Umfang vom Kunden gezahlt wird, ist KWK FENSTERHANDEL berechtigt, ohne Festlegung einer zusätzlichen Frist vom Vertrag zurückzutreten. Dem Kunden steht das Recht zum Rücktritt vom Vertrag zu, nachdem er der Gesellschaft das unterzeichnete Bestelldokument übermittelt hat. Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten, solange er die Anzahlung noch nicht ordnungsgemäß geleistet hat und KWK FENSTERHANDEL die Bestellung des Kunden noch nicht zur Ausführung übergeben hat. Die Bestellung wird am nächsten Tag nach Gutschrift der vollständigen Anzahlung auf dem Bankkonto von KWK FENSTERHANDEL zur Ausführung übergeben. Nach Übergabe der Bestellung durch die Gesellschaft zur Ausführung verliert der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Anzahlung aufgrund des Beginns des Produktionsprozesses zurückzuerhalten (Muster-Rücktrittsformular gemäß §10).
  3. Der Kaufvertrag betrifft Waren, die von KWK FENSTERHANDEL speziell für den Kunden hergestellt und beschafft werden, basierend auf den vom Kunden übermittelten Informationen. Jedes bestellte Element wird genau nach den vom Kunden angegebenen individuellen Kriterien produziert. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir die für den Kunden erworbenen Waren nicht erneut verwenden können.
  4. Gemäß §312g BGB gelten bei Verträgen, die mit KWK FENSTERHANDEL abgeschlossen werden, die allgemeinen Regeln des Widerrufsrechts des Verbrauchers nicht. Nach Übergabe des Vertrags zur Ausführung ist es nicht möglich, den Vertrag hinsichtlich Menge oder Eigenschaften der bestellten Produkte zu ändern (siehe §5 Abs. 2 und 3 sowie §10 AGB). In solchen Fällen ermöglicht KWK FENSTERHANDEL den Kunden die Einreichung einer neuen Anfrage, die abweichende Bestellkriterien enthält.

§6. Lieferbedingungen

  1. Der Verkaufsgegenstand wird dem Kunden an die von ihm im Auftragsdokument bestätigte Adresse geliefert.
  2. Der Verkaufsgegenstand wird dem Kunden zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert. Die Lieferfrist für die im Auftragsdokument und in den Anhängen beschriebenen Produkte wird in Wochen gemessen. Die Frist beginnt ab dem Tag, an dem die vollständige Zahlung auf dem Bankkonto von KWK FENSTERHANDEL gemäß §4 Abs. 2 lit. a oder b bzw. § 4 Abs. 5 verbucht wird. Der voraussichtliche Liefertermin wird dem Kunden 7 Tage vor der geplanten Lieferung per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt. Die Mitarbeiter von KWK FENSTERHANDEL stehen ständig zur Verfügung, um Informationen zur Ausführung der bestätigten Bestellung bereitzustellen.
  3. Lieferungen erfolgen von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 18:00 Uhr.
  4. Die Lieferung durch KWK FENSTERHANDEL erfolgt ab einer Fläche von 3 Quadratmetern für Fenster oder Terrassentüren. Die Lieferung ist kostenfrei.
  5. Der Kunde sichert zu, dass die Lieferung an die von ihm angegebene Adresse mit einem Lkw möglich ist, der mindestens folgende Abmessungen aufweist: Breite 2,45 m, Höhe 3,00 m, Länge 19,00 m. Die Zufahrtswege müssen für Lkw mit einem Gewicht von mindestens 24 Tonnen befahrbar sein. Wenn die Lieferung aufgrund der örtlichen Gegebenheiten oder der Lage der Straßen nicht möglich ist, übernimmt KWK FENSTERHANDELFE keine Verantwortung für Verzögerungen oder die Nichtlieferung der Waren an den Bestimmungsort. Bitte überprüfen Sie diese Umstände vor der Unterzeichnung des Auftragsdokuments, da sie die Art und den Zeitpunkt der Vertragserfüllung beeinflussen können. Zusätzliche unvorhergesehene Kosten, die KWK FENSTERHANDEL aus diesem Grund entstehen, werden dokumentiert und können Ihrer Endabrechnung hinzugefügt oder als Grundlage für eine separate Rechnungsstellung dienen.
  6. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass, wenn sie rechtzeitig über die Notwendigkeit einer Verlängerung des Liefertermins oder einer Änderung der Lieferadresse nach Unterzeichnung des Auftragsdokument durch den Kunden informiert wird, jedoch spätestens 3 Wochen vor dem geplanten Liefertermin, sie sich an den Hersteller wenden und klären wird, ob eine solche Änderung noch zulässig ist. Die Tatsache der Änderung des Liefertermins oder der Lieferadresse muss von KWK FENSTERHANDEL schriftlich bestätigt werden, andernfalls bleiben die Vereinbarungen aus der unterzeichneten Auftragsdokument verbindlich. Etwaige zusätzliche Kosten, die KWK FENSTERHANDEL aufgrund der Verweigerung der Warenannahme, der Änderung des Liefertermins oder der Änderung der Lieferadresse entstehen, werden dokumentiert und können Ihrer Endabrechnung hinzugefügt oder als Grundlage für eine separate Rechnungsstellung dienen.
  7. Als Lieferdatum gilt der Tag, an dem die Ware an die vom Kunden im Auftragsdokument bestätigte Adresse geliefert wird. Der Kunde oder von ihm bevollmächtigte Person sind am Tag der Lieferung verpflichtet, den Frachtbrief zu unterschreiben: Vor- und Nachname, sowie die Unterschrift des Fahrers (Vor- und Nachname). Die Lieferung gilt als erfolgt, wenn die vom Kunden bestellte Ware an die angegebene Lieferadresse gelangt und auf der Ladekante des Lastwagens abgestellt wird. Der Lastwagen fährt bis zur Bordsteinkante an die nächstmögliche Stelle, die für Lastwagen erreichbar ist. Der Kunde ist für das Entladen der Ware verantwortlich. Das Entladen von der Ladekante ist die Verantwortung des Kunden, es sei denn, eine separate schriftliche Vereinbarung regelt es anders. Die Fahrer sind nicht für das Entladen der Ware verantwortlich.
  8. Am Tag der Lieferung muss der Kunde mindestens 1 Person (für kleine Bestellungen) oder mindestens 2 Personen (für größere Bestellungen) zum Entladen haben, um einen sicheren Entladevorgang zu gewährleisten. Vor Ort muss auch eine autorisierte Person zur Entgegennahme der Lieferung sein. Jegliche unvorhergesehenen Kosten und Gebühren, die aufgrund der Unmöglichkeit der Warenlieferung aufgrund des Verschuldens des Kunden entstehen, insbesondere aufgrund des Ausbleibens der Zahlung des restlichen Kaufpreises gemäß §4 Abs. 2 lit. c) vor der Warenlieferung, des Nichterscheinens zur Entgegennahme oder der Verweigerung der Warenannahme durch den Kunden, einschließlich der Kosten für erneute Lieferung oder Lagerung der Waren, die von KWK FENSTERHANDEL aus diesem Grund getragen werden müssen, werden dokumentiert und können Ihrer Endrechnung hinzugefügt oder als Grundlage für eine separate
    Rechnung dienen.
  9. Wenn der Kunde eine Lieferung zu einem bestimmten Zeitpunkt erwartet, ist eine separate schriftliche Vereinbarung erforderlich, in der der Liefertermin mit dem Kunden vereinbart und von KWK FENSTERHANDEL bestätigt wird.
  10. Der Kunde kann die Ware selbst abholen oder einen anderen Spediteur als von KWK FENSTERHANDEL angegeben beauftragen. In diesem Fall geht nach Übergabe der Ware an den Lieferanten, der die Lieferung durchführt, das Risiko von Schäden oder Verlust der Ware auf den Kunden über. Bei der Selbstabholung von Bauelementen durch den Kunden übernimmt die Firma keine Verantwortung für den ordnungsgemäßen Ablauf des Transports und für eventuelle Schäden an der Ware, die während des Transports entstehen. Die Prüfung auf offensichtliche Mängel der Ware muss vor dem Verladen durchgeführt werden.
  11. Der Kunde haftet ab dem Zeitpunkt der Lieferung für Verlust oder Beschädigung der Ware, vorbehaltlich §6 Abs. 10. Nach erfolgter Lieferung übernehmen wir keine Verantwortung für Diebstahl oder Beschädigung der Ware. Der Kunde ist außerdem verpflichtet, sichere Lagerbedingungen für die Ware (z. B. Lagerung) zu gewährleisten.
  12. KWK FENSTERHANDEL übernimmt keine Verantwortung für Verzögerungen in der Produktion, beim Versand und in der Lieferung von Waren aufgrund von höherer Gewalt sowie für unzureichende oder unvollständige Vertragserfüllung. Als Fälle höherer Gewalt gelten insbesondere: Katastrophe, Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen, Epidemien, Pandemien und auch in anderen unvorhersehbaren Umständen oder Hindernissen, unabhängig davon, ob sie bei KWK FENSTERHANDEL oder in einem Unternehmen auftreten, von dem KWK FENSTERHANDEL Waren teilweise oder vollständig bezieht. In diesem Fall wird die Lieferfrist um die Dauer des Hindernisses verlängert. KWK FENSTERHANDEL ist verpflichtet, den Kunden über das Auftreten des Hindernisses schriftlich oder elektronisch an die während der Zusammenarbeit angegebene E-Mail-Adresse zu informieren und eine geschätzte Verlängerung der Vertragslaufzeit anzugeben. In diesem Fall wird die Verzögerung von KWK FENSTERHANDEL bei der Vertragserfüllung als unverschuldet angesehen, und KWK FENSTERHANDEL trägt keine negativen Folgen. Diese Umstände und Hindernisse führen zu einer angemessenen Verlängerung der Lieferfrist, auch wenn sie während eines bestehenden Verzugs auftreten. In diesem Fall wird auch der gegebenenfalls vom Kunden festgelegte Zusatztermin für die Lieferung um die Dauer dieser Umstände oder Hindernisse verlängert.

§7. Verweigerung der Warenabgabe, Eigentumsvorbehalt, Pauschalentschädigung

  1. KWK FENSTERHANDEL behält sich das Recht vor, die Lieferung der Ware an den Kunden am Liefertag aufgrund der Nichtzahlung des vollen Kaufpreises gemäß den vom Kunden gewählten Zahlungsbedingungen (§4) auszusetzen. In einem solchen Fall werden die Kosten für erneute Lieferung oder Lagerung der Ware, die KWK FENSTERHANDEL aufgrund des Verschuldens des Kunden tragen muss, dokumentiert und können der Endabrechnung des Kunden hinzugefügt werden oder als Grundlage für eine separate Rechnung dienen. Nicht vollständig bezahlte Ware bleibt bis zur vollständigen Begleichung aller KWK FENSTERHANDEL zustehenden Forderungen Eigentum von KWK FENSTERHANDEL, unabhängig von deren Grundlage. Im Rahmen der laufenden Abrechnung stellt der Eigentumsvorbehalt eine Sicherheit für das Saldo der Ansprüche von KWK FENSTERHANDEL dar (Vorbehalt des Eigentums).
  2. Wenn der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachgekommen ist, die Annahme der Ware verweigert hat oder vom Vertrag zurückgetreten ist (außer in gesetzlich zulässigen Fällen), trägt er die dokumentierten Kosten, die KWK FENSTERHANDEL im Zusammenhang mit der Erfüllung des Vertrags (Übergabe der Bestellung zur Ausführung) entstanden sind. KWK FENSTERHANDEL behält sich das Recht vor, Schadensersatz geltend zu machen, wenn die auf die Erfüllung der individuellen Bestellung aufgewendeten Beträge den Betrag der geleisteten Anzahlung übersteigen.

§8. Garantie

  1. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass auf das verkaufte Produkt eine Garantie gewährt wird.
  2. Die Garantie gilt für folgende Produkte:
    1. Die in trockenen und belüfteten Räumen gelagert und gelagert werden;
    2. die keine Spuren von Konstruktionsänderungen aufweisen, die vom Benutzer vorgenommen wurden;
    3. bei denen die laufende Wartung gemäß den Empfehlungen von KWK FENSTERHANDEL durchgeführt wurde;
    4. gemäß ihrer Bestimmung verwendet wurden;
  3. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass weder die Garantie noch die Gewährleistung Mängel
    abdecken, die durch:

    1. unsachgemäße Verwendung des Produkts;
    2. die Verwendung des Produkts entgegen den Bedienungsanweisungen;
    3. unsachgemäße, eigenständige oder von einem Drittunternehmen durchgeführte Installation;
    4. beliebige Reparaturen und Modifikationen;
    5. Fahrlässigkeit des Kunden;
    6. unsachgemäße Verwendung von Reinigungs- und Pflegemitteln;
    7. unsachgemäße Lagerung.
  4. Im Rahmen der gewährten Garantie hat der Kunde bei Feststellung von Mängeln des Verkaufsgegenstands folgende Reklamationsrechte:
    1. die Forderung nach Beseitigung des Mangels;
    2. die Forderung nach Austausch der mangelhaften Sache gegen eine mangelfreie.
  5. Der Kunde kann die ihm aus der Garantie zustehenden Rechte in erster Linie von KWK FENSTERHANDEL die Beseitigung des Mangels verlangen, anschließend den Austausch der mangelhaften Sache gegen eine mangelfreie.
  6. Die Reklamation ist auf die Mangelbeseitigung oder die Lieferung mängelfreier Produkte beschränkt, ohne Verantwortung für zusätzliche Kosten, insbesondere Demontage, Montage, Arbeitskraft und Lieferung, zu übernehmen.
  7. KWK FENSTERHANDEL behält sich eine Frist von 10 Arbeitstagen für die Prüfung der Reklamation sowie 28 Tage zur Abwicklung der Reklamation vor, die ab dem Tag der Anerkennung der Reklamation berechnet wird. Diese Frist kann bei Produkten mit speziellen Eigenschaften (z. B. Farben) länger sein, wobei die Parteien einvernehmlich festlegen, dass die Frist für die Beseitigung dieser Mängel nicht länger als 35 Tage ab Anerkennung der Reklamation dauern darf.
  8. Die Verjährungsfrist für unsere Lieferungen und Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Tag der Lieferung oder Abnahme der Ware. Eine Verjährungsfrist von 6 Monaten gilt für Kaufverträge, beispielsweise die Lieferung von Ersatzteilen usw. Die Garantie gilt nicht für die Lieferung gebrauchter Produkte, mit Ausnahme der Haftung für zugesicherte Eigenschaften, grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz.

§9. Reklamation

  1. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass sie gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen verpflichtet ist, fehlerfreie Waren zu liefern.
  2. Um diesen Umstand festzustellen, ist der Kunde verpflichtet, jeden gelieferten Artikel unverzüglich auf Vollständigkeit der Bestellung, richtige Maße, offensichtliche Mängel und Defekte zu überprüfen und diese schriftlich im Frachtbrief zu vermerken. Der Kunde übermittelt diese Informationen unverzüglich an KWK FENSTERHANDEL in schriftlicher oder elektronischer Form und fügt den Frachtbrief mit Anmerkungen sowie andere Anhänge gemäß §9 Abs. 6 bei. Der Kunde ist insbesondere bei der Annahme und spätestens innerhalb von 2 Werktagen ab dem Datum der Warenlieferung verpflichtet, die offensichtlichen Mängel der gelieferten Produkte zu überprüfen und Reklamationen zu melden, andernfalls verliert er seine Garantieansprüche und Gewährleistungsansprüche. Das Unterlassen von Anmerkungen im Frachtbrief und die Nichtübermittlung dieses zusammen mit anderen Anmerkungen an KWK FENSTERHANDEL innerhalb der oben genannten Frist bedeuten die Annahme der gekauften Ware ohne Mängel.
  3. Für den Fall, dass der Kunde ein Unternehmer ist, muss er seine Pflicht zur Überprüfung und Meldung von Mängeln gemäß § 377 des deutschen Handelsgesetzbuches (HGB) am Tag der Lieferung ordnungsgemäß erfüllen. Bei Verletzung dieser Pflicht sind Mängelansprüche gegenüber dem Verkäufer gemäß § 377 HGB ausgeschlossen.
  4. Der Kunde trägt die Verantwortung für den Verlust oder die Beschädigung der Ware ab dem Zeitpunkt des Beginns der Entladung. Wenn die Entladung ordnungsgemäß erfolgt und währenddessen keine Ereignisse auftreten, die die Entstehung von Schäden wahrscheinlich machen, wird davon ausgegangen, dass offensichtliche Mängel des Produkts, die innerhalb von 2 Werktagen nach dem Lieferdatum gemeldet werden, auf fehlerhafte Produktion oder Lieferung zurückzuführen sind. Nach Ablauf dieser Frist wird angenommen, dass offensichtliche Mängel auf das Verschulden des Kunden zurückzuführen sind und daher nicht reklamationsfähig sind.
  5. Die Installation der gelieferten Ware vor Einreichung einer Reklamation schließt die Möglichkeit einer Reklamation aus. Wenn eine Installation durchgeführt wurde, muss davon ausgegangen werden, dass Schäden im Zusammenhang mit der Installation entstanden sind. Waren, die zur Reklamation eingereicht wurden, dürfen nicht installiert werden und sollten für die Dauer der Reklamation geschützt werden.
  6. Die Reklamation muss zur Wirksamkeit schriftlich oder elektronisch eingereicht werden, zusammen mit dem Lieferschein (unterschrieben vom Kunden und Fahrer) und einer Beschreibung des Sachverhalts. Die Beschreibung muss enthalten:
    1. eine detaillierte Beschreibung des Mangels oder Schadens mit Angabe des reklamierten Elements;
    2. ausreichende Dokumentation des Mangels oder Schadens (Fotos oder Audio-Video), die sein Auftreten zeigt;
    3. möglicher Ursache des Auftretens.
  7. KWK FENSTERHANDEL behält sich eine Frist von 10 Werktagen zur Prüfung von Reklamationen und 28 Tagen zur Abwicklung von Reklamationen vor, jeweils ab dem Tag der Anerkennung der Reklamation. Diese Frist kann bei Produkten mit nicht standardmäßigen Eigenschaften (z. B. Farben) länger sein, wobei die Parteien übereinstimmen, dass die Frist für die Behebung dieser Mängel nicht länger als 35 Tage ab dem Tag der Anerkennung der Reklamation sein darf.
  8. Die Abwicklung von Reklamationen ist in §8 Absatz 4, Absatz 5 und Absatz 6 der AGB.
  9. Die Reklamation von fehlenden Elementen (die gemäß der Auftragsdokument nicht geliefert wurden) unterliegt ebenfalls den Regeln und Fristen, die in diesem Absatz beschrieben sind,
  10. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass Farben, Stoffproben und Folien geringfügige Abweichungen aufweisen können und keine Grundlage für Reklamationen darstellen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass geringfügige Kratzer, Verfärbungen oder Verformungen, die sich nicht auf die Funktionalität des Fensters auswirken, nicht als Fabrikationsfehler betrachtet werden und keine ausreichende Grundlage für eine Garantie- oder Gewährleistungsreklamation darstellen.
  11. Schäden an den Scheiben, die während des Transports aufgetreten sind (zersplittertes Glas, Risse oder andere Schäden), und die vom Kunden bei der Lieferung festgestellt werden, werden im Lieferschein vermerkt, zu dem ein Etikett für die beschädigte Scheibe beigefügt ist.
  12. Mängel in einem Teil der Lieferung berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung. Gleichzeitig berechtigt die Einreichung einer Reklamation den Kunden nicht zur Zurückhaltung der noch ausstehenden Zahlung. Das Nichtzahlen gemäß den Bedingungen in §4 verzögert den Reklamationsprozess. Nicht vollständig bezahlte Ware ist nicht im Besitz des Kunden und kann von ihm nicht reklamiert werden.
  13. Die vom Kunden reklamierte Ware kann auf Wunsch des Kunden von KWK FENSTERHANDEL abgeholt werden. Im Falle der Anerkennung der Reklamation erfolgt die Abholung der reklamierten Artikel gleichzeitig mit der Lieferung der entsprechenden Artikel.
  14. Wenn KWK FENSTERHANDEL die Beanstandung des Kunden für gerechtfertigt hält, wird KWK FENSTERHANDEL nach eigenem Ermessen eine Reparatur oder einen Austausch der Ware vornehmen, es sei denn, der Kunde hat zusätzliche Leistungen gefordert. Nach der Meldung eines Mangels durch den Kunden ist KWK FENSTERHANDEL berechtigt, einen Servicetechniker zu schicken, um das Vorhandensein von Mängeln zu überprüfen und diese zu beheben. Der Kunde ist verpflichtet, KWK FENSTERHANDEL mindestens zwei Reparaturversuche zu ermöglichen.
  15. Wenn sich die reklamierte Beanstandung als unbegründet herausstellt, ist der Kunde verpflichtet, die von KWK FENSTERHANDEL dokumentierten Kosten zu tragen.

§10. Rücktrittsrecht vom Vertrag für Verbraucher

  1. KWK FENSTERHANDEL informiert, dass der Verbraucher gemäß den allgemeinen Bestimmungen das Recht hat, ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Lieferung der Ware von dem Vertrag zurückzutreten. Die Frist für den Widerruf des Vertrags beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Drittanbieter den Besitz an der Ware erlangt hat.
  2. Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verträge, die mit KWK FENSTERHANDEL abgeschlossen wurden, wenn die Ware an die spezifischen, individualisierten Bedürfnisse und Wünsche des Kunden angepasst war (z. B. individuelle Maße, Farben, Öffnungsrichtung und andere technische Zusätze, die die spezifischen Parameter von Fenstern, Türen oder Jalousien definieren) oder wenn die Ware gemäß der individuellen Auswahl des Kunden hergestellt wurde. Bei Produkten, die von KWK FENSTERHANDEL angeboten werden, steht dem Verbraucher das Widerrufsrecht nach allgemeinen Vorschriften aufgrund des individuellen Charakters des Vertragsgegenstands nicht zu (§ 312g BGB). KWK FENSTERHANDEL weist jedoch darauf hin, dass die Möglichkeit eines Widerrufs gemäß den in diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Bedingungen (§ 5 Abs. 2) besteht.
  3. Das Ausüben des Widerrufsrechts erfordert, dass Sie uns eine klare Erklärung (KWK FENSTERHANDEL
    GmbH – Straße der Jugend 11403046 Cottbus oder per E-Mail an info@kwk-fensterhandel.de) über Ihren
    Entschluss, vom Vertrag zurückzutreten, zukommen lassen (z. B. per Brief, Fax oder E-Mail). Es genügt,
    wenn Sie uns Ihre Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist senden.Das Widerrufsformular könnte wie folgt aussehen:
    KWK FENSTERHANDEL GmbH
    Straße der Jugend 114, 03046 Cottbus
    Telefon: 0355-52935781
    Telefax: 033223947087
    e-mail: info@kwk-fensterhandel.deIch / Wir (*) trete / treten hiermit von dem von mir / uns geschlossenen Kaufvertrag von folgenden Waren (*) /
    Leistungen (*) aus der Bestellung Nr ……………..
    Unterschrift und Datum.
  4. Nach dem Widerruf des Vertrags werden alle Zahlungen, die der Kunde geleistet hat, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Mitteilung über den Widerruf des Vertrags zurückerstattet.
  5. Die Rückerstattung der Beträge an den Kunden erfolgt auf die gleiche Weise, wie die ursprüngliche Zahlung des Kunden erfolgt ist, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart. Die mit der Rückerstattung verbundenen Kosten trägt keinesfalls der Kunde.
  6. Das Recht auf Widerruf eines außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmens oder im Fernabsatz geschlossenen Vertrags steht dem Verbraucher nicht zu bei Verträgen:
    1. wenn die Erbringung von Dienstleistungen erfolgt ist und der Unternehmer die Dienstleistung vollständig erbracht hat, nachdem der Verbraucher seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat und zur Kenntnis genommen hat, dass er sein Widerrufsrecht nach vollständiger Vertragserfüllung durch den Unternehmer verliert;
    2. bei denen der Gegenstand der Leistung eine nicht vorgefertigte Ware ist, die nach den individuellen Vorgaben des Verbrauchers angefertigt wurde oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten ist.

§11. Datenschutz

  1. Die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch KWK FENSTERHANDEL sind auf der Website https://www.kwk-fensterhandel.de/datenschutzrichtlinie/ in der Datenschutzrichtlinie beschrieben.
  2. KWK FENSTERHANDEL erklärt, dass sie der Verantwortliche für personenbezogene Daten ist. Die Angaben des Verantwortlichen finden sich auf der Website, im Vorangebot, im Auftragsdokument sowie in §2 AGB.
  3. KWK FENSTERHANDEL verarbeitet personenbezogene Daten gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen, einschließlich der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG, der sogenannten Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO).
  4. Die personenbezogenen Daten werden von KWK FENSTERHANDEL ausschließlich für die Abwicklung von Anfragen oder Bestellungen des Kunden, die Bearbeitung von Reklamationen, den Widerruf von Verträgen und nach Zustimmung des Kunden oder zur Feststellung, Verfolgung oder Verteidigung von Ansprüchen im Rahmen der rechtlich berechtigten Interessen von KWK FENSTERHANDEL verarbeitet, gestützt auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. a, b, c, d und f der DSGVO.
  5. Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer aufbewahrt, die erforderlich ist, um die Zwecke zu erfüllen, für die sie erhoben wurden, einschließlich des Zeitraums, der für die Verjährung von Ansprüchen und strafbaren Handlungen angemessen ist

§12. Geltendes Recht

  1. Das zuständige Gericht zur Beilegung von Streitigkeiten ist das Gericht in Zossen.
  2. Alle Rechtsbeziehungen zwischen KWK FENSTERHANDEL und dem Kunden unterliegen dem deutschen Recht.

§13. Alternative Streitbeilegung

Gemäß Artikel 14 Absatz 1 der ODR-Verordnung und § 36 des Gesetzes über die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten stellt die Europäische Kommission Verbrauchern eine Online-Plattform zur Streitbeilegung unter der Adresse http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zur Verfügung. Wir sind weder verpflichtet noch bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

§14. Klausel der Salvatorischen Klausel

Falls einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sind oder nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Bestimmungen des Vertrages wirksam. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine neue Bestimmung ersetzt, die den Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am besten widerspiegelt.

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Die aktuelle Version der AGB wird dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs als elektronisches Dokument vor Abschluss des Vertrages zur Verfügung gestellt. Die derzeit gültigen Bedingungen sind auch unter der adresse https://www.kwk-fensterhandel.de/info/agb/.

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